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Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. Dekorationsbild GesichterOnline-Beratung fur Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
 
Fragen und Antworten
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Fragen und Antworten

Welche Fragen werden häufig an uns gestellt und welche Antworten gibt es darauf?

1. Warum suchen Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Beratungsstellen auf?

Es gibt viele Anlässe eine Beratungsstelle aufzusuchen. Hier sind einige Beispiele genannt.

  • Allgemeine Erziehungsfragen
    (Was mache ich wenn..., Fragen zur Entwicklung von Kindern, Fragen im Kindergarten, zur Schule, zur Entwicklung der Familie...)
  • Entwicklungsauff√§lligkeiten (In den Bereichen Wahrnehmung, Konzentration, Bewegung, Sprache...)
  • Verhaltensauff√§lligkeiten
    (√Ąngstlichkeit, Einn√§ssen, Aggressionen, soziales Verhalten, Schlafprobleme...)
  • Schulprobleme
    (Leistungs- und Verhaltensfragen, soziale Konflikte in der Schule, √úbergang von Schule zu Ausbildung ...)
  • Gestaltung verschiedener Familienformen
    (Alleinerziehende, Adoptions- und Pflegefamilien, getrennt lebende Familien, Mehrgenerationenfamilien, neu zusammengesetzte Familien...)
  • Famili√§re Krisen
    (Konflikte in der Familie, chronische Erkrankungen, Trennung und Scheidung, neu zu-sammengesetzte Familien, Tod...)
  • Sorge- und Umgangsrechtsfragen
    (Beziehungen zwischen Eltern und Kindern vor, während und nach einer Trennung/Scheidung ...)
  • Jugendalter und Abl√∂sung vom Elternhaus
    (Konflikte zwischen Jugendlichen und Eltern, Verselbständigung, Partnerschaft, Sexualität, Selbstwertentwicklung, Identitätsfragen, Lebensplanung...)
  • Gewalt, Mi√übrauch und Mi√ühandlung
    (Sexueller Mi√übrauch, Gewalt, Vernachl√§ssigung gegen√ľber Kindern und Jugendlichen...)
  • Binationale Familien und Familien ausl√§ndischer Herkunft
    (Fragen der Zugehörigkeit zu verschiedenen Kulturen in der Ehe und Familie, Fragen der Lebensplanung, Generationskonflikte ...)
  • Sinnfragen
    (Glaubensfragen, Lebensentw√ľrfe, Lebensentscheidungen, Wertekonflikte...)

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2. Wie helfen die Beratungsstellen weiter und was bieten sie an?

Wir helfen individuell und vertraulich, unb√ľrokratisch und kostenlos.

Wir orientieren uns an Ihren Anliegen und Möglichkeiten.

Zu unserem Angebot gehört ...

  • Das orientierende Informations- und Beratungsgespr√§ch
  • Beratung, Therapie, Anleitung und Begleitung f√ľr Einzelne, Paare, Eltern und Familien
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung
  • Krisenintervention
  • Diagnostik
  • Kinder- und Jugendlichentherapie
  • Einbeziehung des sozialen Umfeldes
  • Gruppenangebote
  • Online-Beratung
  • Supervision f√ľr Fachkr√§fte im psychosozialen Bereich
  • Referentent√§tigkeit zu psychosozialen Themen

Sie k√∂nnen sich mit allen Fragen zur Erziehung und zum Familienleben an uns wenden. Wir freuen uns, wenn Sie uns fr√ľhzeitig in Anspruch nehmen und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.√úbrigens: Zu uns kann jeder kommen, unabh√§ngig von seiner Nationalit√§t, Weltanschauung oder Religionszugeh√∂rigkeit.

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3. Wer ist mein erster Ansprechpartner in der Beratungsstelle?

Wenn Sie anrufen, haben Sie am Telefon meist zuerst Kontakt mit einer Verwaltungsangestellten, die Ihre Anliegen entgegennimmt. Wenn es die Zeit ermöglicht, können Sie auch unmittelbar mit einer Beraterin / einem Berater sprechen.

Manche Beratungsstellen bieten auch offene Sprechstunden an. Das bedeutet, dass Sie auch ohne vorherige Anmeldung zu einem ersten Gespräch zur Beratungsstelle kommen können.

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4. Wer ist meine Beraterin / mein Berater?

In der Beratungsstelle f√ľr Eltern, Kinder und Jugendliche arbeitet ein Team aus Diplom-Psychologen, Diplom-Sozialp√§dagogen, Diplom-Sozialarbeitern und Diplom-Heilp√§dagogen.

Daneben sind manchmal auch Honorarkräfte mit speziellen Ausbildungen tätig.

Alle Mitarbeiter haben sich nach ihrer Grundausbildung in verschiedenen beraterischen und psychotherapeutischen Verfahren weitergebildet.

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5. Können sich Jugendliche und junge Erwachsene auch selbständig an eine Beratungsstelle wenden?

Ja, dies ist bei jeder der genannten Beratungsstellen möglich.
Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym erfolgen.
Jugendlichen bieten wir in der Regel sofort ein Gespräch an.
Oder nat√ľrlich hier auf unserer Seite:

Zur Jugendseite
Zur Online-Beratung f√ľr Jugendliche

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6. Wie läuft die Beratung ab?

Sie entscheiden selber dar√ľber, ob Sie eine Beratung in Anspruch nehmen m√∂chten und wie lange sie dauern soll.
Manchmal geht die Anregung, eine Beratungsstelle aufzusuchen, vom Kindergarten, der Schule, dem Jugendamt oder dem Familiengericht aus. Aber auch dann bleibt es Ihre Entscheidung, Kontakt zur Beratungsstelle aufzunehmen.
Sie melden sich telefonisch oder pers√∂nlich an. Es wird dann mit Ihnen ein erster Gespr√§chskontakt vereinbart. Dieses erste Gespr√§ch dient der Kl√§rung Ihrer Anliegen. In dringenden F√§llen versuchen wir, Ihnen kurzfristig einen Termin f√ľr ein erstes Gespr√§ch zu geben.
Danach werden weitere Gespräche oder Hilfsangebote mit Ihnen vereinbart.
Das Vorgehen der Beratungsstelle richtet sich nach den individuellen Anliegen der Ratsuchenden. Wir besprechen auch mit Ihnen, wer in die Beratung einbezogen werden soll (z.B. Erzieher / Lehrer / Arzt usw.).

Die Gesamtzahl der Beratungsgespräche kann sehr unterschiedlich sein und richtet sich nach den Anliegen. Die Dauer reicht vom einmaligen Gespräch bis zur Begleitung, solange Sie diese benötigen. Auch die Abstände zwischen den Terminen werden individuell vereinbart.
Sie bestimmen immer mit.
Ein Beratungsgespräch dauert ca. eine Stunde.

Wenn es sinnvoll ist, kombinieren wir verschiedene Hilfsangebote, also z.B. eine Elternberatung, ein Lehrergespräch, eine kindertherapeutische Hilfe oder eine gruppentherapeutische Maßnahme. Alles erfolgt in Absprache mit Ihnen.

Beispiel zum Beratungsverlauf:

7. Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?

Sie nennen uns den Anlass und Ihr Anliegen. Wir entwickeln dann anhand ihrer Ziele Umgangsformen und Lösungsmöglichkeiten, die zu ihrer Lebenssituation passen. Dabei helfen wir Ihnen, Ihre Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.

Es kann sein, dass es sinnvoll ist andere Personen aus Ihrer Familie oder aus Ihrem Umfeld einzubeziehen. Auch dar√ľber wird mit Ihnen gesprochen.

Neben Einzelgesprächen, Eltern- und Familienberatungen gibt es auch Gruppenangebote. Dies alles erfolgt in Absprache mit Ihnen.

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8. Was kostet die Beratung?

Die Beratung ist f√ľr Sie kostenlos.
Die Beratungsstellen werden von den Kreisen / Kommunen, dem Land NRW und der Katholischen Kirche finanziert.
Wenn Sie es w√ľnschen, k√∂nnen Sie unsere Arbeit durch (steuerlich absetzbare) Spenden unterst√ľtzen.

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9. Wie gehen wir mit Ihren Daten um?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Informationen √ľber die Beratung nur solange gespeichert werden d√ľrfen, wie sie f√ľr die Hilfe erforderlich sind. Die Daten werden unter Verschluss gehalten. Nach Abschluss der Beratung oder zu einem mit Ihnen vereinbarten Zeitpunkt werden die Daten gel√∂scht bzw. vernichtet. Wenn die Beratungsstelle √ľber ihre Arbeit insgesamt berichtet, werden dazu nur anonymisierte Daten verwendet.

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10. Was sind die Rechtsgrundlagen der Beratung?

Die Rechtsgrundlagen der Beratung f√ľr Eltern. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) geregelt. Dies sind im Einzelnen:

  • Jugendarbeit / Jugendberatung (¬ß11)
  • Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (¬ß14)
  • Allgemeine F√∂rderung der Erziehung in der Familie (¬ß 16)
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung (¬ß17)
  • Beratung und Unterst√ľtzung bei der Personensorge (¬ß18)
  • Hilfen zur Erziehung (¬ß27)
  • Erziehungsberatung (¬ß28)  
  • Eingliederungshilfe f√ľr seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (¬ß35a)
  • Hilfe f√ľr junge Vollj√§hrige (¬ß 41)

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz m√∂chte Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung und ihren Aufgaben unterst√ľtzen.
Wenn Sie nähere Informationen zum Kinder- und Jugendhilfegesetz haben möchten, finden Sie diese im Internet unter: www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/sgbviii/index.html
Die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen f√ľr die Beratungsstellen haben wir f√ľr Sie in Service zusammengefasst.

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11. Sonst noch was?

Die Adressen der Katholischen Beratungsstellen f√ľr Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Erzbistum Paderborn finden Sie hier! Auf der Homepage der √∂rtlichen Beratungsstellen f√ľr Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene finden Sie unter der Rubrik Regionet weitere n√ľtzliche Adressen von sozialen, kirchlichen und medizinischen Diensten in der jeweiligen Region.Im Serviceteil finden Sie ausserdem weitere n√ľtzliche Internet-Adressen, sowie ausf√ľhrliche Literaturtipps f√ľr Eltern und Kinder.Ein bundesweites Adressverzeichnis aller Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstellen finden Sie auch im Internet unter: www.bke.deSie k√∂nnen sich auch an Ihr √∂rtliche Jugendamt wenden, wenn Sie die Adressen der Beratungsstellen in Ihrer Region bekommen wollen.Nat√ľrlich beantworten wir Ihnen jederzeit weitere Fragen. Einen Ansprechpartner f√ľr Fragen rund um die Beratung finden Sie in jeder √∂rtlichen Beratungsstelle f√ľr Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden Sie hier.

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12. Können sich Erzieher / Lehrer / Fachkräfte der Jugendhilfe an die Beratungsstelle wenden?

Ja, wir sind f√ľr Sie Ansprechpartner f√ľr Fragen und Themen aus Ihren / unseren Arbeitsfeldern und bieten Ihnen fachliche Beratung und Supervision an. N√§here Informationen finden Sie in der Rubrik Informationen f√ľr ...

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